Können Mikronährstoffe bei der Bewältigung von Katastrophen unterstützen?

Stress kann dem Körper wichtige Mikronährstoffe entziehen und so zu schweren Befindlichkeitsstörungen führen. Ebenso kann eine Dysbalance im Mikronährstoffhaushalt zu Stress führen. Eine Studie aus Neuseeland fand darüber hinaus noch einen weiteren wichtigen Zusammenhang heraus:

Mikronährstoffe können Menschen in extremen Stress-Situationen helfen

Eigentlich sollte in der Studie, die im Jahr 2011 durchgeführt wurde, herausgefunden werden, ob sich die Gabe von Mikronährstoffen bei Erwachsenen mit ADHS positiv auf die häufig anzutreffenden Befindlichkeitsstörungen wie Angstzustände, erhöhte Stress-Level und Stimmungsschwankungen auswirken würde. Zum Einsatz kam eine Mikronährstoffrezeptur, die aus 36 Inhaltsstoffen zusammengesetzt war (14 Vitamine, 16 Mineralstoffe und 3 Aminosäuren).

Während der Studie ereignete sich ein Erdbeben der Stärke 7,1 auf der Richterskala und alle 33 Probanden waren davon betroffen.

Die Wissenschaftler:innen untersuchten nach dem Erdbeben nun gezielt darauf, wie sich die Gabe von Mikronährstoffen auf die in-vitro-Gruppe und die Kontrollgruppe ohne Mikronährstoffe im Hinblick auf diese massive Stress-Situation auswirkte.

Eine Woche nach dem Erdbeben bei dem die Probanden alle vergleichbare Schicksale – niemand aber schwere persönliche Verluste oder Verletzungen – erlitt, gaben die Mitglieder der Untersuchungsgruppe in Interviews an, nur wenig Verbesserungen in den Bereichen Stress, Angstzustände und Depressionen zu verspüren. Mit zwei Wochen Abstand zu der Ausnahmesituation zeigten sich bereits Verbesserungen um fast 100% in allen drei Bereichen.

Die Wissenschaftler:innen mussten sich in ihrer Untersuchung auf Aussagen in Interviews mit den Proband:innen verlassen und gaben in ihrem Fazit zur Studie an, dass eine Speichelanalyse der Cortisol-Level einen exakteren Aufschluss darüber gegeben hätte, ob die physiologischen Daten die subjektive Wahrnehmung der Gruppe bestätigt hätte.

Cortisolmessung in der Stressprofil Analysebox

Dabei handelt es sich um die gleiche Methode, die Sie bei unserer Stressprofil Analysebox erhalten, um über 4 Testzeitpunkte im Laufe eines Tages herauszufinden, wie stark Ihr Körper sich im Stresszustand befindet.

Insgesamt kommt die Studie zu dem Schluss, dass Mikronährstoffe die emotionale Reaktion auf hochgradig stresserzeugende Ereignisse positiv beeinflussen.

Hier können Sie selber einen Blick in die erwähnte Studie werfen.

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner