Gratulation zu 30 Jahren SALUTO: Medizinische Revolutionen brauchen ihre Zeit

30 Jahre SALUTO und warum medizinische Revolutionen oft Jahrzehnte brauchen. (c) Xenia Pelteki

Mitunter dauert es Jahrzehnte, bis eine neue medizinische Methode oder ein wissenschaftlicher Durchbruch anerkannt und in der alltäglichen Praxis des Gesundheitswesens angekommen ist.

Unser Schwesterunternehmen SALUTO feierte vergangene Woche 30-jähriges Bestehen und wir möchten diese Meilensteine und in einer immer schneller werdenden Gegenwart einmal in einen größeren zeitlichen Kontext setzen, oder wie es Professor Wienecke am Festabend ausdrückte:

„Menschen leben heute mit immer unglaublicher Beschleunigung, aber immer schlechterem Sprit im Tank.“

Medizinische Entwicklungen brauchen mitunter Jahrzehnte

Denn um eine neue Entdeckung von der Laborforschung bis zur klinischen Anwendung zu bringen müssen präklinische Studien und klinische Studien durchgeführt werden und dann folgt die Zeit, die benötigt wird, um die Genehmigung von Regulierungsbehörden zur Zulassung bspw. für neue Medikamente, Therapien oder medizinischer Geräte zu erhalten.

Selbst nach der Zulassung eines neuen medizinischen Produkts oder Verfahrens kann die Einführung in das Gesundheitssystem weitere Zeit in Anspruch nehmen. Dies hängt von der Schulung des medizinischen Personals, der Verfügbarkeit der neuen Technologie und der Bereitschaft der Ärzte ab, neue Methoden zu übernehmen.

Und natürlich auch vom Zugang der Bevölkerung zu den neuesten Informationen.

Die Etablierung des Händedesinfizierens in der medizinischen Praxis benötigte mehr als 30 Jahre

Das aus der Pandemie wohl bekannteste Beispiel ist die Entdeckung des ungarischen Arztes Ignaz Semmelweis in den 1840er Jahren. Semmelweis erkannte, dass die Sterblichkeitsrate bei Kindbettfieber signifikant gesenkt werden konnte, wenn Ärzte sich die Hände mit einer Chlorlösung desinfizierten, bevor sie Geburten durchführten.

Obwohl Semmelweis seine Ergebnisse 1847 in der Wiener Geburtsklinik implementierte und die Sterblichkeitsrate drastisch senkte, stießen seine Ideen zunächst auf erheblichen Widerstand und Skepsis im medizinischen Establishment. Ein Grund dafür war, dass seine Entdeckungen der damals vorherrschenden medizinischen Theorie widersprachen und er keine mikrobiologische Erklärung für seine Beobachtungen liefern konnte, da die Keimtheorie der Krankheiten zu dieser Zeit noch nicht etabliert war.

Es dauerte bis in die 1860er Jahre, als die Arbeiten von Louis Pasteur die mikrobielle Theorie der Krankheitsübertragung bestätigten, und bis in die 1870er Jahre, als Joseph Lister Antiseptika in chirurgischen Praktiken einführte, dass die Ideen von Semmelweis breitere Anerkennung fanden. Selbst dann dauerte es noch weitere Jahre, bis sich die Praxis des Händewaschens bzw. Händedesinfizierens im Gesundheitswesen allgemein durchsetzte.

3 weitere Beispiele für medizinische Entdeckungen, die Jahrzehnte bis zur Anwendung und Akzeptanz benötigten:

1982 entdeckten die australischen Wissenschaftler Barry Marshall und Robin Warren, dass das Bakterium Helicobacter pylori eine entscheidende Rolle bei der Entstehung von Magengeschwüren und Magenkrebs spielt. Diese Entdeckung revolutionierte das Verständnis und die Behandlung von Magengeschwüren. Zuvor wurden Stress und Lebensstil als Hauptursachen angesehen. Es dauerte jedoch bis in die 1990er Jahre, bis diese Erkenntnis allgemein anerkannt und in die Standardbehandlung integriert wurde.

Obwohl die Entdeckung der Doppelhelix-Struktur der DNA durch James Watson und Francis Crick im Jahr 1953 erfolgte, dauerte es Jahrzehnte, bis die volle Tragweite dieser Entdeckung in der medizinischen Praxis sichtbar wurde. Die Entwicklung von Techniken wie die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) in den 1980er Jahren und das Humangenomprojekt, das im Jahr 2003 abgeschlossen wurde, waren Meilensteine, die auf der ursprünglichen Entdeckung aufbauten und die medizinische Genetik revolutionierten.

Die grundlegenden physikalischen Prinzipien, die der Magnetresonanztomographie (MRT) zugrunde liegen, wurden bereits im frühen 20. Jahrhundert bekannt, dennoch wurde die erste MR-Bildgebung beim Menschen erst in den späten 1970er Jahren durchgeführt. Die Technologie brauchte dann noch einige Jahre, um sich als wesentliches diagnostisches Werkzeug in der Medizin durchzusetzen.

Dank SALUTO kann Energy for Health auf 30 Jahre Erfahrung in der Mikronährstofftherapie zurückblicken

1994 gründete unserer wissenschaftlicher Leiter Professor Dr. Elmar Wienecke in Halle Westfalen das Gesundheitszentrum, von dem die heutige Erfolgsgeschichte der Mikronährstofftherapie und Regulationsmedizin ausgeht.

Professor Dr. Elmar Wienecke und Alexander Glogg führen durch die Historie von SALUTO
Professor Dr. Elmar Wienecke und Alexander Glogg führen durch die Historie von SALUTO (c) Xenia Peltekis

Als Team von Energy for Health freuten wir uns natürlich ungemein, bei den 30-Jahrfeierlichkeiten im Legendenclub der OWL-Arena in Halle mit vor Ort sein zu dürfen und die Entstehungsgeschichte nicht nur live und in Farbe Revue passieren zu lassen, sondern auch einige der Schlüsselpersonen aus Forschung und Lehre, Medizin, Politik, Sport und Wirtschaft persönlich zu erleben.

Durch den Abend führte uns Alexander Glogg, den regelmäßige Leser:innen hier aus den zahlreichen Interviews und Sendungen beim Schweizer Gesundheitsfernsehen QS24.tv kennen. Zum heutigen Stand gibt es bei QS24 übrigens 37 Sendungen mit Beteiligung von Professor Wienecke, die insgesamt über 9 Millionen Zuschauer erreicht haben.

All die historischen Rückblicke und Anekdoten werden wir Ihnen hier noch einmal gesondert aufbereiten, wenn wir das Material der Laudator:innen und Gratulant:innen zusammen getragen haben.

Hervorheben möchten wir an dieser Stelle vor allem die Ausblicke in die Zukunft:

Selbst bei der NASA wird derzeit die Verwendung des hier bereits mehrfach vorgestellten aMMP8 Tests im Zusammenhang mit dem Mars-Projekt erforscht, denn wenn Menschen in der Zukunft zum Mars geschickt werden, sind sie der 700-fachen Strahlungsbelastung ausgesetzt. Durch den aMMP8-Test lässt sich dabei zuverlässig feststellen, wie stark der Organismus dann die körpereigenen Bindegewebs-Strukturen angreift.

Der von Professor Wienecke ins Leben gerufene Master-Studiengang Mikronährstofftherapie und Regulationstherapie hat seit seiner Gründung an der FHM Bielefeld im Jahre 2017 bereits über 50 Abolvent:innen als Master of Medical Administration hervor gebracht. Zukünftig ist nun auch in Partnerschaft mit der University of Worcester die Möglichkeit zur Promotion in Planung.

Wir freuen uns sehr, dass die Mikronährstofftherapie und Regulationsmedizin weniger als drei Jahrzehnte benötigt hat, um ihren verdienten Erfolg im Gesundheitswesen zu ernten und sind auf all die Entwicklungen gespannt, die uns in den kommenden Jahren erwarten werden.

Gratulation und auf die nächsten Dreißig vom kombinierten SALUTO und Energy for Health Team.

Gratulation vom SALUTO und Energy for Health Team
Gratulation vom SALUTO und Energy for Health Team

Bildmaterial: Xenia Peltekis

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner