Was bedeutet Mikronährstofftherapie und Regulationsmedizin?

Mikronährstofftherapie

“Was bedeutet Mikronährstofftherapie und Regulationsmedizin?” Eine Frage, die uns häufig gestellt wird und die wir an dieser Stelle erklären möchten, denn der Begriff ist noch vergleichsweise jung im medizinischen Umfeld.

Das Grundprinzip der Regulationsmedizin ist es, rechtzeitig biochemische Störungen im Körper mit der richtigen Diagnostik zu erkennen und zu korrigieren. Die gezielte und individuell dosierte Zufuhr der fehlenden Mikronährstoffen hilft dann den körpereigenen Regulationssystemen sich zu harmonisieren und zu normalisieren.

Das heißt, die Prozesse im Körper werden zurück ins Gleichgewicht gebracht.

Es geht dabei in den seltensten Fällen um einen einzelnen Mangel bei einem Mikronährstoff oder Spurenelement wie Selen, Vitamin D oder Magnesium, sondern um die Analyse komplexer Zusammenspiele verschiedener Parameter im Körper.

Die Mikronährstofftherapie und Ernährungsphysiologie sind in diesem Zusammenhang für die Normalisierung und Harmonisierung verantwortlich. Die Wissenschaft hat sich in den vergangenen Jahren dazu ganz neu positioniert und die Mikronährstofftherapie ist gerade dabei, sich aus der Forschung heraus in die Medizin zu etablieren.

Wie kam Professor Wienecke zur Mikronährstofftherapie und Regulationsmedizin?

Die Inspiration zur Forschung in diesem Feld erhielt unser wissenschaftlicher Leiter Professor Wienecke bereits vor über 40 Jahren. In jungen Jahren war er selbst Hochleistungssportler und wurde als solcher von zahlreichen Verletzungen ohne Fremdeinwirkung getroffen – inklusive 13 Operationen. Heute weiß er: Unangepasstes Ernährungsverhalten, Übertraining, Stress, Schlafverhalten und vor allem Dysbalancen im Mikronährstoffhaushalt sind als mitverantwortliche Einflussfaktoren zu betrachten. Als promovierter Sportwissenschaftler verschrieb sich Professor Wienecke der Ursachenforschung. Aus Jahrzehnten an Forschungserfahrungen und vielfältigen wissenschaftlichen Erkenntnissen entwickelte er schließlich sein einzigartiges Therapie-Konzept.

Wenn Sie unseren wissenschaftlichen Leiter Professor Elmar Wienecke persönlich erleben möchten, schauen Sie doch in den ersten Teil der 6-teiligen spannenden TV-Sendung herein, die Prof. Wienecke als Gast beim Schweizer Gesundheitsfernsehen QS24.tv gedreht hat:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner